… unsere Leitziele

 
Übergreifend für unsere Fachgebiete ist das ganzheitliche, freudbetonte Lernen mit allen Sinnen. In allen unseren Arbeitsgebieten arbeiten wir mit engagierten Fachkräften. Wir sind uns sicher, dass sich eine schöpferische Freude an der Arbeit, eine offene wertschätzende Kommunikation innerhalb der einzelnen Teams, übergreifend zwischen den einzelnen Projektteams und jeweils innerhalb der einzelnen Projekte zwischen Team, Träger und den Nutzern positiv auf den Erfolg unserer Arbeit auswirkt. Dementsprechend akzeptieren wir einander als Experten in den jeweils unterschiedlichen Arbeitsgebieten des Trägers und wertschätzen die Ideen und die Erfahrungen der anderen MitarbeiterInnen.
 
Für uns als Träger ist eine hohe Fachlichkeit wichtig. Wir fördern den Ausbildungsstand aller unserer MitarbeiterInnen. Darüber hinaus sind wir stets an neuen Forschungsergebnissen interessiert und verfolgen sie sehr aufmerksam. Im Abgleich mit unseren fachlichen Erfahrungen binden wir neueste Erkenntnisse gleichermaßen in unsere Konzeptionen wie in unsere tägliche praktische Arbeit ein.
 
Wir haben einen offenen Blick für die sich ändernden Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien in der Stadt und gehen im Rahmen unserer strukturellen Bedingungen aktiv mit adäquaten Angeboten darauf ein. Dabei wollen wir neue kreative Ideen und Lösungsansätze zulassen, ausprobieren und ihnen einen Rahmen geben, wir wollen neue Projekte begleiten, ihre Umsetzung aktiv fördern und sie aufmerksam reflektieren. Insofern verstehen wir uns sowohl als Initiator als auch als Dienstleister.
 
Für die einzelnen Verantwortungsbereiche und Entscheidungskompetenzen zwischen Träger, Einrichtungsleitungen und Mitarbeiterschaft gibt es klare, verschriftlichte Funktionsbereiche, welche in regelmäßigen Zeitabschnitten auf Aktualität und Effizienz geprüft und angepasst werden.
 
Diese Leitziele leben in unserer alltäglichen Arbeit. In den Konzeptionsschriften der einzelnen Projekte werden sie entsprechend der jeweiligen Konzeptionsschwerpunkte und der Bedürfnisse des betreffenden Sozialraumes vertiefend untersetzt und mit Handlungsschritten unterlegt.